Die Seniorenresidenz Parkblick Taucha liegt am Rande des Stadtparks der Kleinstadt Taucha und ist zentral gelegen. Keine 500 Meter sind es zum Marktplatz. Aufgrund seiner Lage und der hochwertigen Ausstattung bietet die Seniorenresidenz Parkblick Taucha eine optimale Grundlage für ein erholsames und vertrautes Wohnen für pflegebedürftige Menschen.

Die Einrichtung verfügt über 96 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern. Der überwiegende Teil der Zimmer ist mit einem Balkon ausgestattet.

Pflegeschwerpunkte unseres Hauses sind unter anderem die Betreuung von Bewohnern mit neurologisch bedingten chronischen Beeinträchtigungen und der Betreuung von Bewohnern mit Demenz.

Die Pflege orientiert sich an den funktionellen Defiziten und Ressourcen der uns anvertrauten Menschen. Wir leisten eine auf pflegewissenschaftlichen Theorien und Modellen begründete zustandserhaltende und aktivierende Pflege. Unsere Kräfte bündeln wir täglich, um unseren Bewohnern einen sorgenfreien und selbstbestimmten Lebensabend zu ermöglichen.

Therapien aus den Bereichen Physio-, Ergotherapie und Logopädie komplettieren unser ganzheitliches Therapieangebot zur Förderung körperlicher, geistiger und emotionaler Ressourcen unserer Bewohner. Beratung und Anleitung der Betroffenen und ihrer Angehörigen gehören dazu.

Lage

Die anmutige Kleinstadt Taucha liegt 10 km nordöstlich von Leipzig, am Rand eines ausgedehnten Landschaftsschutzgebietes in der Parthenaue. Unsere Residenz liegt weniger als 500 Meter vom Marktplatz entfernt und bietet durch seine direkte Nähe zum Stadtpark, dem früheren König-Albert-Park, genügend Raum und Natur für Spaziergänge. Diese schöne Lage ist nur einer der besonderen Reize unseres Hauses. Die vielen Facetten der Stadt entdecken Sie am besten vor Ort oder vorab auf www.taucha.de.

Ausstattung

Im Untergeschoss befindet sich, verbunden mit dem großen Veranstaltungsraum, die Cafeteria des Hauses. Ergänzend zu dieser haben wir unseren liebevoll gestalteten Freisitz eröffnet. Hier können Sie in der warmen Jahreszeit bei einem Eisbecher mit ihren Lieben zusammensitzen und das Wetter genießen.

Auf den Wohnetagen befinden sich zusätzliche Gemeinschaftsräume, gemütliche Sitzecken auf den Korridoren und jeweils ein Pflegebad mit Hubwanne. Zudem verfügen wir über einen schönen Therapieraum, in dem physiotherapeutische, ergotherapeutische und logopädische Behandlungen in Anspruch genommen werden können.

Moderne pflegerische Arbeitsmittel und ein bewährtes Dokumentationssystem unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der umfassenden Pflege und Betreuung unserer Bewohner.

Zimmer

Unsere hell möblierten Zimmer verteilen sich vom Erdgeschoss bis zum 4. Obergeschoss auf fünf Wohnbereiche. Alle Zimmer sind mit Einbauschränken ausgestattet, einem Pflegebett, einem Tisch mit dazugehörigen Sesselstühlen, einem Nachttisch sowie einer Stehlampe.

Die Zimmer besitzen zudem einen eigenen Sanitärbereich sowie eine Ruf-und Sprechanlage. Wird ein eigener Telefonanschluss gewünscht, richten wir ihn gern ein. Selbstverständlich verfügen die Zimmer über einen TV-Anschluss.

Ausstattungsmerkmale:

  • Einzel- und Zweibettzimmer mit eigenem Sanitärbereich (z. T. mit Dusche und Balkon)
  • Telefonanschluss am Bett
  • Moderne Notruf- / Brandmeldeanlage

In der Seniorenresidenz Parkblick Taucha wurde ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Unser darin verankerter Grundsatz der Qualitätspolitik besteht vor allem in den Maßnahmen zur kontinuierlichen Entwicklung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität, die auf alle Aspekte der Betreuung unserer Bewohner eingehen.

Die transparente Darstellung dieser Prozesse gibt allen Interessenspartnern einen umfassenden Einblick in das Leistungsvermögen unserer Einrichtung. Um die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Partner erfassen zu können, führen wir regelmäßig Befragungen durch. Die anhand internen Qualitätsparametern gewonnenen Erkenntnisse verarbeiten wir und fügen abschließend die erzielten Verbesserungen in die Organisation unseres Heimes ein.

Zu unseren Interessenspartnern zählen alle Bewohner, deren Angehörige, alle Kostenträger, die zuweisenden Ärzte und Krankenhäuser sowie regional das gesellschaftliche Umfeld. Nach innen bilden diese Partnerschaft unsere Mitarbeiter und der Träger der Seniorenresidenz Parkblick Taucha.

Auf der Grundlage unseres Versorgungsvertrages nehmen wir Bewohner der Pflegegrade 2 bis 5 in unserem Haus auf. Zudem pflegen und betreuen wir Menschen mit Demenz.

In der stationären Altenpflege ist es Ziel unserer Arbeit, hilfebedürftigen Menschen zu unterstützen und zu helfen, mit der veränderten Situation nach einem Einzug umzugehen.

Wir pflegen nicht über unsere Bewohner hinweg, sondern setzen unsere ganze Kraft für die Stabilisierung ihres Befindens ein, um ihnen einen würdevollen Lebensabend zu ermöglichen. Die Würde unserer Bewohner steht dabei immer im Vordergrund.

Unsere Mitarbeiter sind im Umgang mit älteren Menschen geschult und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um allen Anforderungen der täglichen Arbeit ganz zu entsprechen. Neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse werden in Teamarbeit umgesetzt und garantieren eine permanent hohe Betreuungsqualität.

Einen hohen Stellenwert genießt zudem die Ausbildung junger Menschen in unserem Haus. Hierfür werden jedes Jahr neue Lehrverhältnisse begonnen. Zudem sind wir Partner regionaler Schulen für Gesundheitsberufe, denen wir als Praktikumsbetrieb zur Seite stehen.

Wir sehen folgende Zielgruppen für eine Aufnahme in der Seniorenresidenz Parkblick Taucha:

  • Pflegebedürftige Menschen (mit verschiedenen Erkrankungen ) in der Pflegegrade 2 bis 5
  • Pflegebedürftige ältere behinderte Menschen, z.B. Rollstuhlfahrer
  • Pflegebedürftige, meist ältere Menschen, mit besonderen Pflegeerfordernissen, wie z.B. enteralen Ernährungsformen, Nasensonden, Stoma-Träger
  • Pflegebedürftige, meist ältere Menschen, mit geronto-psychiatrischen Erkrankungen

 

Bei jedem Bewohner werden seine Kernbedürfnisse und besonderen Anliegen identifiziert. Sie bilden die Basis für die individuelle Pflege, Betreuung und Förderung.

Um alle Aufgabenstellungen in optimaler Qualität zu erfüllen, dient das vorhandene Pflegeleitbild als Arbeits- und Verhaltensgrundlage für alle Mitarbeiter. Die Erfüllung der gestellten Ziele in Pflege und Betreuung ist ein hoher Qualitätsanspruch, dem die Mitarbeiter unseres Hauses dadurch gerecht werden, dass im Mittelpunkt jeder Tätigkeit die Bewohner und deren Bezugspersonen stehen. Eine entscheidende Bedingung hierfür ist das Prinzip der Bereichspflege. Darüber hinaus erfolgt die Betreuung von demenzerkrankten Bewohnern durch individuelle Zuwendung zum Beispiel in Form von persönlicher Tagesbegleitung durch die Betreuungskräfte oder abgestimmter Beschäftigung wie beispielsweise in kleinen Spiel-Gruppen.

Das Leben auf der Wohnetage wird durch die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Bewohner geprägt. Rein pflegetechnische und organisatorische Überlegungen müssen gegenüber persönlichen Gewohnheiten zurücktreten:

  • beim Tagesablauf (Aufstehzeiten, Essenszeiten, Zubettgehzeiten)
  • bei der Körperpflege (Häufigkeit, Art und Weise)
  • bei der Speisenauswahl und -einnahme (Lieblingsspeisen, Abneigungen)
  • in der Auffassung zu Ordnung und Sauberkeit

 

Im Zusammenleben bleibt es nicht aus, dass Bewohnerinteressen von den Interessen anderer Bewohner oder von Mitarbeitern abweichen können. Individualität bedeutet hier, auch gegensätzliche Interessen und Meinungsverschiedenheiten zu erkennen, zu akzeptieren und Lösungen zu finden. In der Seniorenresidenz setzen wir nicht auf generelle Festschreibungen im Heimalltag. Wir wollen Bewohnern im Heim ein neues Zuhause geben.

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Voraussetzung für die Aufnahme ist die Bestätigung eines Pflegegrades durch den Medizinischen Dienst der Krankenkasse und eine Kostenzusage der Pflegekasse für eine stationäre Pflege.

Die Pflegekasse zahlt monatlich einen gesetzlichen festgelegen Betrag des jeweiligen Pflegegrades. Den Rest trägt der Pflegebedürftige oder ein anderer Sozialhilfeträger.

Die genannten Kosten beinhalten folgenden Leistungen:

  • Pflege und Betreuung rund um die Uhr
  • Unterkunft und Verpflegung, einschließlich ärztlich verordneter Diätkost
  • Umlage zur Altenpflegeausbildung
  • Nebenkosten, wie Strom, Heizung ,Wasser, Gartenpflege, Reparaturen  und Wartungen
  • Das Waschen der Bettwäsche, Handtücher und Leibwäsche
  • Reinigung der Wohnbereiche

Unsere Bewohner werden in körperlichen, geistig-seelischen und sozialen Belangen ganzheitlich betreut. Dies wird durch die individuelle Planung von Pflege und Betreuung umgesetzt. Unter Einbezug der Anwendung anerkannter Pflegestandards und eines komplexen Dokumentationssystems runden wir unsere Arbeit ab.

Geregelte Tagesabläufe hinsichtlich der Pflege sowie der sozialtherapeutischen Arbeit helfen unseren Bewohnern, sich wohl und vor allem zuhause zu fühlen.

Die Grundlage für dieses Miteinander legt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen und Ärzten. So werden Probleme rechtzeitig erkannt, die individuelle Selbstständigkeit möglichst lang erhalten und das Wohlergehen unserer Bewohner gefördert.

Zu unserem Konzept gehört es, größtmögliche Lebensqualität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu erreichen, Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen, die Selbständigkeit nach dem Prinzip der aktivierenden Pflege zu fördern und zu erhalten und eine langfristige Bewohnerzufriedenheit zu erreichen.

Unsere Betreuung ist ganzheitlich im Sinne des körperlichen, geistig-seelischen und sozialen Bereich. Betreuung und Pflege wird für jeden Bewohner individuell geplant und wirtschaftlich effektiv gestaltet. Pflegestandards und ein Dokumentationssystem runden unsere Arbeit ab.

Ziel unserer Arbeit ist es, dem älteren Mensch zu helfen, mit der veränderten Situation umzugehen und die Erwartungshaltung auf das Machbare abzustimmen.

Ein geplanter, regelmäßiger Tagesablauf unter Berücksichtigung der pflegerischen und sozialtherapeutischen Arbeit hilft den Bewohnern, sich in unserem Haus wohl und “daheim” zu fühlen.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Heimbewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen und Ärzten ist uns wichtig. Dadurch werden Probleme schnell erkannt, die Selbstständigkeit erhalten und das Wohlergehen unserer Bewohner gefördert. Die Dienstplangestaltung ermöglicht eine bewohnerspezifische Pflege.

Wir bieten unseren Bewohnern ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot an. Wenn sie zum Beispiel ihre Kreativität beim Basteln ausleben oder mit einem Gesellschaftsspiel ihr Glück herausfordern wollen, dann unterstützen wir sie gern. Bei all unseren Aktivitäten für die Bewohner legen wir einen hohen Stellenwert auf Geselligkeit und sozialen Kontakt. Hierfür gibt es regelmäßig Angebote, die einzeln oder in der Gruppe durchgeführt werden können:

  • Gottesdienste
  • Gymnastik
  • Basteln
  • Singen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Rätsel- und Spielerunden
  • Spaziergänge, Ausflüge und Busfahrten
  • Tanzgruppe
  • Gedächtnistraining
  • Buchlesungen
  • Monatsgeburtstagsfeiern
  • Rommé-Nachmittage
  • u. a.

 

Natürlich ist die Teilnahme freiwillig. Im Bereich der Betreuung von Bewohnern mit Demenz liegen die Schwerpunkte in der wöchentlichen Tagesbegleitung und den wöchentlich stattfindenden Essgruppen.

Wir bieten zudem ein vielfältiges und umfangreiches Veranstaltungsprogramm für jedermann. Das beinhaltet zum Beispiel jahreszeitliche Feste im Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowie der fünften Jahreszeit, dem Fasching. Natürlich feiern wir auch den Jahresausklang: Advent, Weihnachten und Silvester.

Regelmäßig besuchen uns außerdem Unterhaltungskünstler, Streichelzoos oder Kindergruppen aus der Region.

Zum 01.03.2023 wurden die behördlichen Zugangsbeschränkungen in unsere Pflegeeinrichtung deutlich abgemildert. Seit dem muss kein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest mitgeführt werden. Es ist lediglich das Tragen einer FFP2-Maske weiterhin Auflage für einen Besuch unserer Einrichtung. Das gilt für jede Person die nicht Bewohner bzw. Mitarbeiter des Hauses ist. Diese Vorgabe ist aktuell bis zum 07.04.2023 befristet und wird danach voraussichtlich auslaufen.

Für Sie bedeutet das im Einzelnen, dass die Seniorenresidenz Parkblick wieder ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden kann. Sie erhalten in der Zeit von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr freien Zugang. Außerhalb dieses Zeitfensters betätigen Sie bitte die Klingel am Haupteingang. Grundsätzlich empfiehlt sich außerhalb der Essenzeiten und der Mittagspause zum Besuch zu erscheinen.

Wenn Sie die Einrichtung mit einem Bewohner gemeinsam verlassen, dann geben Sie das bitte einem Mitarbeiter des Hauses bekannt, ebenso wie die voraussichtliche Rückkehrzeit. Die Rückkehr sollte abends möglichst vor 19.30 Uhr erfolgt sein.

Unsere regulären Besuchszeiten
Montag bis Sonntag von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Für alle Anliegen außerhalb dieser Rahmenbedingungen sprechen Sie uns bitte an. Hierfür verwenden Sie bitte die bekannten Kontaktmöglichkeiten der Einrichtung. Diese Informationen sind wichtig, weil zum Beispiel bei einem „Kurzurlaub über Nacht“ Medikamente und andere Pflegemittel für eine Mitnahme bereitliegen müssen. Für die Vorbereitung gewähren Sie uns bitte idealerweise einen Vorlauf von mindestens einem Wochentag (Mo.-Fr.).

Herzlichen Dank & allen Lesern einen schönen Frühling!

Liebe Angehörige und Betreuer,

Die Sicherheit unserer Bewohner und unseres Personals ist in unserer alltäglichen Arbeit die wichtigste Verantwortung, die wir tragen. Unsere Seniorenresidenz ist das Zuhause vieler Personen, die aufgrund von Alter oder Vorerkrankungen anfälliger für bakterielle Infektionen oder Viruserkrankungen sind. Wir bitten Sie auch weiterhin, unsere Hygiene-Empfehlungen umzusetzen, aufeinander achtzugeben und sich gegenseitig zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Es gelten unsere regulären Besuchszeiten
Montag bis Sonntag von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr Informationen?

Seniorenresidenz Parkblick Taucha

Am Schmiedehöfchen 1
04425 Taucha

Telefon (03 42 98) 352-0
Telefax (03 42 98) 352-70
info@seniorenresidenz-taucha.de

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  • 22.03., 10.00 Uhr
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    Frühlingsfest mit Rosenexpress
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    Andacht
  • 11.04., 15.00 Uhr
    Engelswieser Frischdienst Einkaufsmobil
  • 13.04., 15.00 Uhr
    Volkschor Taucha
  • 16.04., 10.00 Uhr
    Rollatorführerschein
  • 25.04., 15.00 Uhr
    Engelswieser Frischdienst Einkaufsmobil

 

Bei allen Veranstaltungen sind Besucher aktuell ausgeschlossen.

Thomas Scholz
Einrichtungsleiter
thomas.scholz@muldentalpflege.de


Yvonne Lohse
Pflegedienstleitung
Telefon (03 42 98) 352-0
Telefax (03 42 98) 352-70
pdl@seniorenresidenz-taucha.de


Sabine Walther
Sozialdienst
Telefon (03 42 98) 352-0
info@seniorenresidenz-taucha.de